Was ist ein Managed Service Provider (MSP)?

Wie genau lautet die Definition vom typischen Managed Services Provider? Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein Unternehmen oder Dienstleister, der professionelle IT-Dienstleistungen für andere Unternehmen oder Organisationen anbietet. Dabei werden Teile vom IT Betrieb, oder die gesamten IT Services übernommen. Der Kernansatz eines MSP besteht darin, die Verantwortung für die Verwaltung, Überwachung und Wartung der IT-Infrastruktur und -Systeme seiner Kunden zu übernehmen. MSPs agieren als externe IT-Abteilungen oder Ergänzungen zu den internen IT-Teams ihrer Kunden und bieten eine Vielzahl von Services an, um deren IT-Infrastruktur effizient und zuverlässig zu betreiben.

Funktionen und Vorteile von Managed Services durch einen Managed Service Provider

Moderne MSPs bieten spezielle Lösungskombinationen, die individuell an die Unternehmensanforderungen angepasst sind. Zu den Funktionen gehören die Konfiguration von neuer Software und Bereitstellungsdiensten, die Konfiguration und Bereitstellung von Netzwerkinfrastrukturen und die Implementierung von Diensten. Cloud-Computing-Dienste, Managementdienste für Patches (Patch Management), Reparaturen und Aktualisierungen und Mitarbeiterhilfe und Fachwissen auf Abruf sind weitere Funktionen. Ein Managed Service Provider ermöglicht es Unternehmen, auf moderne Technologie und Expertise rund um die Uhr zurückzugreifen.

Zu den Vorteilen von Managed Services gehören folgende Mehrwerte:

  • Das Sparen von Unternehmens Ressourcen

  • Passende Service Level Agreements (schnelle Hilfe im Störfall)

  • Starke IT Lösungen

  • Flexibel skalierbare Leistung für Ihre IT Infrastrukturen

IT-Dienstleistungen, die von Managed Services abgedeckt werden

Als Managed Services werden die verschiedenen IT-Dienstleistungen bezeichnet, die von einem externen Dienstleister, dem sogenannten Managed Service Provider (MSP), übernommen und für das Unternehmen oder die Organisationen bereitgestellt werden. Diese Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, die Verwaltung, Überwachung und Wartung der IT-Infrastruktur und -Systeme der Kunden zu unterstützen und zu optimieren.

  • Typische IT-Dienstleistungen, die als Managed Services angeboten werden, umfassen:

    • Beratung und Planung für IT Ressourcen

    • IT-Infrastruktur Management

    • Überwachung und Management der IT Infrastruktur

    • IT Sicherheit und Datenschutz

    • IT-Support und Helpdesk

    • Cloud-Services

    • Anbieter Vergleich für Software & Hardware

Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider

Die Zusammenarbeit mit einem MSP bedeutet für Unternehmen Kostenersparnis und Optimierung der IT Abteilung. Sie verbessert die IT-Effizienz. Sie bietet Expertenwissen und rund um die Uhr Support. Sie ermöglicht die Konzentration auf das Kerngeschäft, anstatt sich mit IT-Verwaltung befassen zu müssen. Sie ermöglicht es Unternehmen, auf moderne Technologie und Expertise zurückzugreifen.

Typische Vorteile durch Nutzung eines Managed Services Provider:

  • Sie erhalten IT Services flexibel nach Bedarf.

  • Geringere laufende IT Kosten durch Managed IT Services

  • Schnellere Erledigung von IT Aufgaben

  • Besseres Daten Management

It Support wird im Managed Service groß geschrieben.

Herausforderungen und Nachteile von Managed Services

Natürlich ist bei diesem Thema nicht immer alles so einfach wie es beim Service Anbieter klingt. Ein potentieller Nachteil von Managed Services ist eine zu starke Abhängigkeit vom Managed-Service-Provider. Als Unternehmen geben Sie Daten, Informationen und Zugriff an einen externen Anbieter. Das führt zu einer Abhängigkeit. Wenn Ihr Managed Services Provider seinen Job allerdings perfekt erfüllt, dann entstehen hier keine Schwierigkeiten.

Ein weiterer potentieller Nachteil: Managed Services erscheinen auf den ersten Blick teuer. Wenn man allerdings genau nachrechnet, merkt man schnell, dass ein externer Service Provider deutlich günstiger als ein festangestellter IT Mitarbeiter oder eine komplett eigene IT Abteilung sein kann.

Außerdem kann es auch Herausforderungen bei der Kommunikation und der Koordination zwischen dem MSP und dem Unternehmen geben. Besonders bei einer Mischung aus Unternehmens eigener IT Abteilung und Managed Services Provider ist bei der Klärung von IT Problemen gute Zusammenarbeit gefragt. Stellen Sie hier bestenfalls sicher, dass es klare Prozesse für die Bearbeitung von IT Support gibt. Denn nur so kann Ihr Unternehmen und das IT Team die IT Systeme dauerhaft erfolgreich am Laufen halten.

Service-Level-Agreement (SLA) und Vertragsstrafen

Ein Service Level Agreement (SLA) ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Kunden und einem IT Dienstleister, wie einem Managed Service Provider (MSP). Der SLA Vertrag definiert die Leistungsstandards, Reaktionszeiten und andere Kriterien der Servicequalität. Ein Managed Service Vertrag ist ein umfassender Vertrag, der alle Aspekte der Dienstleistungen und der Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und dem MSP regelt. Dieser Vertrag umfasst nicht nur die SLAs, sondern auch Preisgestaltung, Vertragslaufzeit, Vertraulichkeit und weitere rechtliche Details, um Transparenz und Rechtssicherheit für beide Parteien sicherzustellen. Für die Planung der IT Services Ihres Unternehmens achten Sie daher besonders auf folgende Punkte:

  • Kosten und genaues Abrechnungsmodell

  • Bearbeitung Ihrer IT Support Anfragen

  • Laufzeit des Vertrages und eventuelle Klauseln für Verlängerung

Abrechnung von Managed Services

Typischerweise werden Managed Services monatlich mit fester Kostenstruktur abgerechnet. Es gibt aber auch Anbieter, die das klassische Abrechnungsmodell „Zeit und Material“ auf den Managed-Services-Bereich anwenden. Die Kosten können je nach Art der Dienstleistungen variieren. Es ist wichtig, dass Kunden die verschiedenen Angebote vergleichen und darauf achten, dass die benötigten Dienstleistungen im Vertrag enthalten sind. Sehr flexibel sind Verträge in denen sich Service und Pauschale nach der Anzahl an betreuten Mitarbeiter oder Devices richten. So kann Ihr Unternehmen schnell und recht günstig mit einem Managed Services Provider starten und später nach Bedarf und Größe vom Unternehmen wachsen.

Kontakt aufnehmen

Jetzt Angebot für

Ihren Managed

Service anfragen!

E-Mail

sales@nexgen-workplace.de

Auswahl des richtigen Managed-Services-Anbieters

Die Wahl des richtigen Managed Services Provider hängt von den Bedürfnissen des Unternehmens und dem Umfang der angebotenen IT Services ab. Achten Sie darauf, dass der Provider (IT Dienstleister) alle Ressourcen bietet, die Sie brauchen, und diese leicht und nachvollziehbar in Ihre vorhandene IT-Landschaft einfügen kann. Es ist wichtig, dass Kunden die verschiedenen Angebote vergleichen und darauf achten, dass die benötigten Dienstleistungen im Vertrag enthalten sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das jeweilige Angebot der IT Leistungen flexibel ist und verschiedene Services nach Bedarf zugefügt werden können. Denn oftmals verändert sich im Laufe der Jahre der Betrieb von IT Systemen, ebenso wie die Anforderungen an Service und den MSP.

Zertifizierungen von Managed Service Providern

Bei Managed Service Providern sind verschiedene Zertifizierungen üblich, die ihre Qualität, Sicherheit und Einhaltung von Branchenstandards belegen. Kunden sollten die Zertifizierungen sorgfältig prüfen und auch Referenzen anderer Kunden in Betracht ziehen, um die Zuverlässigkeit und Qualität eines Managed Service Providers und seiner Services zu bewerten.

  • Zu den häufigsten Zertifizierungen gehören:

    • Die Zertifizierung im Rahmen des Cloud Security Alliance (CSA) Security, Trust, Assurance and Risk (STAR) Programms

    • Die Anforderungen der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

Aber auch produktspezifische Nachweise sollte der Managed Services Provider vorlegen können. Schließlich soll der Anbieter Ihre IT Dienste übernehmen und somit eine Art IT Abteilung in Ihrem Unternehmen sein.

Typische Nachweise von Leistungen sind:

Microsoft Zertifizierungen

Spezialisierung auf IT Sicherheit

IT Infrastruktur Partnerschaften mit großen Herstellern

Professionelles Datenmanagement

Zertifiziertes Mobile Device Management

Kontakt aufnehmen

Jetzt Angebot für

Ihren Managed

Service anfragen!

E-Mail

sales@nexgen-workplace.de

Kosten und Preisgestaltung von IT-Dienstleistungen

Auf dem Markt der IT Dienste variieren die Preise und Angebote sehr stark. Je umfangreicher und komplexer die Dienstleistungen sind, desto höher sind in der Regel die Kosten. Die Kosten können je nach Art und Dauer der Managed Services variieren.

Meistens hängt die Kosten Struktur eines Managed Services Vertrag von folgenden Faktoren ab:

  • Art des Managed Services: Verschiedene Services wie IT-Infrastrukturmanagement, Netzwerkverwaltung, Cloud Dienste oder Cybersecurity haben unterschiedliche Preismodelle.

  • Umfang der Dienstleistungen: Abhängig davon, ob der Service nur Überwachungsdienste, Support oder eine vollständige Verwaltung und Wartung umfasst, können die Kosten steigen.

  • Anzahl der Benutzer/Server: Viele Managed Service Provider (MSPs) berechnen nach der Anzahl der zu verwaltenden Benutzer, Geräte oder Server.

  • Vertragslaufzeit: Langfristige Verträge können oft zu günstigeren monatlichen Raten führen, während kurzfristige Verträge oder flexible Vereinbarungen teurer sein können.

  • SLA (Service Level Agreement): Höhere Anforderungen an Verfügbarkeit, Reaktionszeiten und Support können die Kosten erhöhen.

 

Damit Sie für die Auswahl Ihres Managed Services Provider und den passenden Managed Services ein Gefühl für die Kosten bekommen, geben wir Ihnen einen Überblick:

  • Kleine Unternehmen: Preise können zwischen 50 € und 150 € pro Benutzer und Monat liegen.

  • Mittlere Unternehmen: Die Kosten können bei 100 € bis 300 € pro Benutzer und Monat liegen, abhängig von der Komplexität der Anforderungen.

  • Große Unternehmen: Hier werden oft individuelle Vereinbarungen getroffen, aber die Kosten können pro Benutzer deutlich höher sein, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen.

Wichtig!

Besprechen Sie alle Themen mit Ihrem Managed Service Provider. Teilen Sie Ihre Anforderungen und Bedürfnisse genau mit. Außerdem ist es hilfreich den Managed Services Provider eine Aufnahme (Analyse) Ihrer aktuellen Situation machen zu lassen. Somit gibt es einen einheitlich dokumentierten Stand, mit dem beide Seiten an den Managed Services arbeiten können.

Microsoft 365 Anwendungen.

Fazit und Ausblick auf die Zukunft der Managed Service Provider (MSP)

Managed Service Provider sind ein wichtiger Teil der modernen IT Dienste. Wie oben in der Definition von Managed Services beschrieben, bieten Managed Services Provider viele Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Denn Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, auf moderne Technologie und Expertise rund um die Uhr zurückzugreifen. Die Zukunft von Managed Service Providern sieht vielversprechend aus, da die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen weiterhin steigt. Es ist wichtig, dass Kunden die verschiedenen Angebote vergleichen und darauf achten, dass die benötigten Dienstleistungen im Vertrag enthalten sind.

Für welche Themen interessieren Sie sich? Fragen Sie jetzt gern bei uns an.

Melden Sie sich gern bei uns. Wir helfen Ihnen bei Ihren IT Themen.
Website Icon NexGen Workplace GmbH